Best solutions in bulk logistics

English
12. Mai 2005

Chemiepark Knapsack Logistikanlage in Hürth feierlich eingeweiht

Nach nur acht Monaten Bauzeit hat SCHMIDT im Chemiepark Knapsack für den Kunden Vinnolit eine neue Silostation errichtet.

Bereits Ende Februar ging diese in Betrieb und wurde am 10. Mai 2005 feierlich eingeweiht.

 

Durch eine neu gebaute Rohrleitung, wird jetzt das PVC-Pulver direkt aus der Produktion des Hürther Vinnolit-Werks in die 28 SCHMIDT-Verladesilos gefördert und erst von dort aus mit Silo-LKWs weitertransportiert. Etwa 2.500 werksinterne LKW-Fahrten werden dadurch jährlich überflüssig, was einen wichtigen Aspekt für den Umweltschutz und Kostenfaktor darstellt.

 

Bis zu 200.000 Jahrestonnen können an der neuen Silostation umgeschlagen werden. In einer Rohrleitung wird das etwas festere PVC-Pulver aus der Produktionsstraße 1 befördert, das vornehmlich für Fensterprofile verwendet wird. Die andere Leitung nimmt das Pulver aus der Straße 2 auf, welches später zu einem breiten Spektrum von PVC-Produkten weiterverarbeitet wird.